Montag, 11. April 2016

Jan Dönermann


Der arme Jan Free Willy, äh nee, Jan, wobei mir Willy lieber wäre



Der arme Jan. Er wollte doch nur ein bisschen provozieren. ''Das war doch Satire!!!!!!!11111'', ruft Jan und stampft mit dem Fuß auf. ''Satire!!!!!!!!!!!111111'' Er beißt sich auf die Lippe. Da kommen schon ein paar Tränen. Der arme Jan.

Der Jan ist einfach mal nicht so lustig mit seiner tollen Satire. Dass man dafür Rundfunkgebühren bezahlen muss, ist schon eine Unverschämtheit. Dann lädt er auch noch diese unterbelichte 3-Meter-Feldweg-Intelligenz-Springertussi ein, damit die Werbung für ihr Ausmalbuch machen kann und dann ist die auch noch so unlustig wie er. Was soll man da noch sagen? Anne Will, Gast der letzten Sendung, ist lustiger und interessanter als die beiden Doofchen zusammen.


Janni moderierte mal eine Talkshow, Call-in-show oder so ähnlich heißt das. Zuschauer/Zuhörer können Janni live im Studio anrufen. Er forderte dazu auf, Geschichten zu erzählen. Ein junger Mann rief an und sagte, dass er mal von einem Auto angefahren worden sei. Na ja, fast. Er sagte, dass er über die Windschutzscheibe entlang glitt und sich so retten konnte richtig angefahren zu werden. Zwei von Jannis Kumpels waren auch in der Sendung. Ein Typ von Wir sind Helden. Der saß schön feminim mit überschlagenem Bein und möchtegern-männlich mit Becks in der Hand auf einem Stuhl und Klaas Umlaufer-Irgendwas war auch noch da. Da rief also dieser Typ an und erzählte die Geschichte. Janni und seine Kumpels mochten die Geschichte nur leider so gar nicht. ''Das ist doch eine Non-Story.'' verkündeten sie und machten sich über den Anrufer lustig. Der Anrufer war ein bisschen verwundert darüber. Lieber Jan, diese Non-Story ist lustiger als du, Non-lustiger-Satiriker. ''Die Anstalt'' ist lustig, du nicht. Erst einen auf dicke Hose machen und dann den Schwanz einziehen. Das haben wir gern. Stefan Raab ist lustiger als du. Du bist der 1/4 Stefan Raab für Studenten.


Das erinnert mich an einen, mit dem ich mal mit 14 kiffte. Der Junge war ziemlich eingebildet und kam sich ganz schön cool vor. Da war auch noch ein anderer Junge dabei. Dieser andere Junge war ein Kleimkrimineller (von dem hatten wir auch das Gras) und wurde von der Polizei gesucht. Wir mussten uns verstecken. Panisch rief der erste Junge: ''Wenn die Bullen uns schnappen sage ich, dass ich euch nicht kenne.'' und wollte nicht mit dem Gefasel aufhören. ''Halt endlich die Klappe.'' schrie ich. Du bist dieser Junge, Jan. Mach Satire, aber mach doch bitte witzige Satire. Jan ''Dönermann'' ist so unlustig wie du.

Samstag, 2. April 2016

Ich habe gestern zu einem Freund gesagt, dass ich nicht immer so negativ sein will und dass ich mehr ''positive Vibes'' brauche und vielleicht mit Yoga und Meditieren anfangen sollte und mehr in die Natur gehen und Tee trinken und Obst und Gemüse essen und so, weil diese Menschen, die Menschen, die das so machen, viel besser sind als die ewigen, schlechtgelaunte Zyniker und man sollte optimistisch sein und so weiter.

Dann fiel mir eine Dokumentation ein, die ich mal gesehen habe. Eine jüdische Frau, die Ende der 30er-Jahre, als sie noch jung war, mit ihren Eltern in die USA emigriert ist, erzählte, dass ihre Eltern eigentlich in Deutschland bleiben wollten und sagten, dass es schon nicht so schlimm werden würde und die Frau sagte, dass sie ihre Eltern anschrie und sagte: ''Are you insane? They're going to kill us.'' und die Eltern sagten: ''Na gut, vielleicht hast du Recht.''
Und ich dachte an die Frau und dachte, was es denn ihr gebracht hätte optimistisch und nicht so negativ zu sein?
 

Wir befinden uns aber nicht im Krieg und man könnte vielleicht doch ein bisschen positiver sein?

Der Freund erzählte mir von seiner dreijährigen Nichte, die sagte: ''Sieh mal, da hat jemand einen Reifen in den Fluss geworfen. Warum machen Menschen so was? Die Menschen sind nicht nett. Manche Menschen sind nicht gut.'' Was für ein kluges Kind.

In diesem Sinne

Freitag, 1. April 2016

Jan Delay - Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt


Über Ostern haben meine Mitbewohner so viel Koks genommen. Ich habe sie die ganze Zeit Lines ziehen hören, während ich meine Wäsche wusch oder Eis aß und so, was man als Hedonist so macht, und dann liefen sie durch die Wohnung und es klang so als ob sie schnüffeln oder eine Erkältung haben. Ich kokse ja nicht mehr, weil ich den Drogenschmuggel nicht mehr unterstützen möchte. Da der Drogenschmuggel meinen Mitbewohnern egal ist, mag ich die Mitbewohner natürlich nicht mehr, aber ich mag mich und das ist eh viel wichtiger und gibt ja auch noch andere Drogen.